Urban Downhill in Manizales
Mit dem Januar bricht die Hochsaison der Urban DH-Rennen in Südamerika an. Tomas Slaviks Saisonauftakt erfolgte beim Downhill Urbano Manizales in Kolumbien. Dort trennten ihn lediglich 0,38 Sekunden vom ersten Platz, und er sicherte sich somit einen starken 2. Platz unter den weltbesten Urban-DH-Fahrern.
Season Kickoff
Slavik setzte alles daran, seine Federung und Einstellungen zu feinjustieren, um die optimalen Set-Ups seines Bikes zu finden. Selbst in der großen Höhe von Manizales fühlte er sich topfit in Bezug auf seine Kraft und Ausdauer. Trotz eines Kettenproblems im Qualifikationslauf sicherte er sich den 3. Platz und schaffte es, sich in seinem finalen Lauf weiter zu steigern. Ein platter Reifen in den letzten Momenten kostete ihn jedoch den Spitzenplatz, lediglich um knappe 0,38 Sekunden. Dennoch ist er hocherfreut über seine Leistung, vor allem hinsichtlich der anspruchsvollen Bedingungen und zahlreichen Verletzungen bei den Fahrern.
"Ich bin seit fast 4 Jahren nicht mehr in Manizales gefahren. Die Strecke ist bekannt für ihre brutalen Kompressionen und hohe Höhe. Mit Top-Fahrern aus der ganzen Welt im Teilnehmerfeld gab jeder sein Bestes."
Tomas Slavik
What's next?
Es war nicht der ideale Start in die neue Saison, besonders kurz vor dem Beginn der Red Bull Cerro Abajo-Serie in wenigen Wochen. Dennoch freut sich Tomas auf den nächsten Stopp in Valparaiso, Chile, am 3. März. Er ist dankbar und voller Vorfreude, sich bereits jetzt so gut zu fühlen!